BuiltWithNOF
L-46

Über den Zebrawels (Hypancistrus Zebra, L-46) ist bereits sehr viel geschrieben worden. Deshalb werde ich mich hier kurz fassen. Ich halte die Tiere in Gruppen von 10 bis 15 adulten Tieren, abhängig von der Beckengrösse. Das Verhältnis von Männchen zu Weibchen ist dabei etwa 1:2. Leider ist es sehr schwierig bei Importtieren Weibchen zu erhalten. Anscheinend sind die Männchen wesentlich einfacher zu fangen.

Da die Tiere in der Nachzucht nicht besonders produktiv sind und auch im Import nur wenige Tiere zu erhalten sind, ist der Preis für diese Welse im Verlauf der letzten Jahre drastisch angestiegen. Gerüchteweise hört man im Moment von anstehenden Exportverboten in Brasilien oder auch von der Aufnahme der Tiere in die Artenschutzliste.

Hier liegt bei uns Züchtern eine grosse Herausforderung und auch Verantwortung. Es muss auf Dauer gelingen, diese Tiere regelmässig nachzuziehen um die natürlichen Ressourcen nicht weiter zu belasten. Die Zebrawelse ziehe ich seit einer Zufallszucht Ende 1996 regelmässig nach.

Im folgenden eine kleine Galerie mit Impressionen aus meinen Zebrabecken: