BuiltWithNOF
L-270

Hypancistrus sp., L-270, Tapajos Zebra Pleco, leider das bisher einzige halbwegs brauchbare Foto.

Der L-270 stammt aus dem Rio Curuna, einem kleinen Fluss zwischen dem Rio Tapajos und dem Rio Xingu. Die Art ist ebenfalls kleinbleibend (bis 12cm). Ich erhielt 2001 acht halbwüchsige Tiere,  die ich damals auf 3 Männchen und 5 Weibchen einschätzte. Inzwischen sind die Tiere ausgewachsen und aufgrund der Körperzeichnung und Gestalt kann man bis auf die Grösse keine Geschlechtsunterschiede mehr feststellen. Sollten hier die Grössenunterschiede eine Rolle spielen habe ich wahrscheinlich 4 Paare.

Die L-270 bewohnen gemeinsam mit den L-28 und dem Paar L-81 ein Becken mit 430 Litern. Wegen der annähernd gleichen Grösse der L-270 und L-28 habe ich dieses Becken mit sehr vielen Höhlen ausgestattet, die nun von den Männchen beider Arten besetzt sind.

Auch diese Tiere müssten inzwischen geschlechtsreif sein, sodass ich zum Winter 2003 auf Nachwuchs hoffen kann.