BuiltWithNOF
Historie

Mein ursprüngliches Interesse galt - und gilt bis heute - den Königen der Süsswasserfische, den Discusfischen, und hierbei insbesonders den Wildformen:

Rio Ica Wildfangnachzucht

Ein erster zufälliger Nachzuchterfolg im Jahr 1996 mit dem Zebrawels (Hypancistrus zebra/L46) in einem Discus-Gesellschaftsbecken führte dann dazu, dass ich mich mit diesen Tieren und weiteren Loricariiden intensiver zu beschäftigten begann.

Im Zuge der zum Teil sehr kontrovers geführten Diskussionen um ´parasitenfreie´ Tiere innerhalb der Discusszene habe ich im Jahr 2001 damit begonnen, meine Anlage von pathogenen Parasiten (Flagellaten und Würmer) zu säubern. Leider war ich dadurch gezwungen, mich von meinen Discusfischen vorerst zu trennen.

Das Ergebnis dieser Aktion ist eine ´parasitenfreie´, nun zentral gefilterte 6.000 Liter-Anlage, in der zur Zeit nur Welse der Gattung Loricariidae ihr zuhause haben.

[Home] [Historie] [Die Anlage] [Die Tiere] [Das Futter] [Krankheiten] [Links] [Kontakt]