BuiltWithNOF
Die Becken

Im Folgenden möchte ich einen kleinen Eindruck über die Einrichtung, Grösse und Besatz meiner Hälterungs-, Zucht- und Aufzuchtbecken vermitteln.

Die Nachzucht erfolgt in den voll eingerichteten Hälterungsbecken. Für die Einrichtung dieser Aquarien wurden Schiefer- und Sandsteinplatten, Terrakotta-Töpfe, grosse Granitbrocken, Kieselsteine und Moorkienwurzeln verwendet. Ausserdem wurden diese Becken noch mit zusätzlichen Strömungspumpen und Schwamminnenfiltern versehen. Wegen der hohen Temperatur in der Anlage (30-31°C) und mangels Bodengrund habe auf eine Bepflanzung in den Becken völlig verzichtet.

Als Bruthöhlen verwende ich verschiedene Röhren aus Ton oder Keramik, die teilweise im Zoofachhandel erworben wurden oder selbst hergestellt worden sind. Die grossen Welse ziehen sich gerne in die Terrakotta-Töpfe zurück, die als Basis für die Platten dienen, auf die ich die Steinaufbauten gesetzt habe.

Grundsätzlich verfügen alle Becken mit Ausnahme der Aufzuchtwürfel über einen eingeklebten, luftbetriebenen 3-Kammer-Filter, der mit Siporax bestückt ist Näheres dazu im Menupunkt ´Die Filterung´.

 

Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, durch Klicken auf eines der Bilder in der angefügten Fotogalerie einen Blick in den Grossteil meiner Becken zu werfen.

Angaben zu den Beckengrössen und Besatz finden Sie in den Bildtexten: