BuiltWithNOF
Das Konzept

Höchste Priorität beim Aufbau und der Gestaltung der Anlage hatte für mich der Grundgedanke der ´artgerechten´ Haltung meiner Tiere, die zumeist aus dem Rio Xingu stammen. Die Ausnahmen bilden der L-28 aus dem Rio Guama und der L-270, der im Rio Curuna beheimatet ist. Diese Flüsse weisen aber ähnliche Bedingungen auf - starke Strömung und relativ hohe Durchschnittstemperaturen (30°C und darüber), kaum Pflanzenwuchs an den Standorten der Welse.

Einen Kompromiss musste ich bei der Gestaltung des Bodengrundes eingehen. Aus hygienischen Gründen habe ich hierauf völlig verzichtet. Die einzige Möglichkeit wäre hier eine Sandschicht gewesen. Dies kam aber wegen der starken Strömung in den Becken nicht in Frage. Einen Teil des Bodens habe ich mit Schieferplatten bedeckt und über eine grosse Fläche Kieselsteine (5-10cm gross) und nachgeschliffene Scherben von Terrakotta-Töpfen verteilt, um den Jungtieren Versteckmöglichkeiten zu bieten.

Unter dem Menupunkt ´Die Becken´ können Sie sich einen Eindruck von der Einrichtung meiner Aquarien verschaffen.